Dienstag, 12. Juli 2016

Allgäu-Airport-Express -
von Zürich bis München und wieder zurück


Wir Ihr mitbekommen habt, hatte ich vor kurzer Zeit ja Urlaub und war immer mal wieder unterwegs... unter anderem auch in Dornbirn, wo ich ein bisschen die Innenstadt erkundet habe und im Messepark Shoppingcenter war..... 

Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, dorthin zu fahren.... aber die glücklichen Umstände haben es so ergeben..... ;-) und ich konnte einen tollen Tag erleben....

Auf einer regionalen Messe haben wir nämlich einen Gutschein für den Allgäu-Airport-Express gewonnen... ehrlich gesagt, kannte ich diese Buslinie davor nicht und im ersten Moment wussten wir auch nicht, was wir damit wirklich anfangen sollten......

Nach ein paar Recherchen fand ich den Gutschein gar nicht mehr so übel und ich freute mich auf den kostenlosen Ausflug. Ich hatte mit dem Gutschein die Möglichkeit die gesamte Strecke zu nutzen, von Zurück bis nach München.... Aber da ich in Memmingen wohne, machte dies wenig Sinn... und leider war der Gutschein nur für eine Person angedacht....
So kamen wir auf die Idee, nur eine Teilstrecke zu nutzen... nämlich von Memmingen nach Dornbirn... und die nette Dame vom Allgäu-Airport-Express machte es uns sogar möglich, den Gutschein zu zweit zu nutzen.... Da mein Mann wenig shopping-begeistert ist, durfte meine Mutter mit auf die Fahrt.... 

Am Tag der Abfahrt ging alles ganz fix..... Die Bushaltestelle war gut ausgeschildert und der Bus kam sehr pünktlich, obwohl er direkt von München kam.... Los ging es um 8 Uhr und kurz nach 9 Uhr waren wir bereits in Dornbirn, wo die Haltestelle direkt am Messepark, also am Einkaufszentrum liegt.....  was ich sehr praktisch fand.... Der Bus war sehr sauber und es handelte sich um einen schicken Doppeldecker..... 

Am Abend, ging es dann um 20:05 Uhr, wieder Richtung Heimat....

Der Bus fährt Montag, sowie Freitag - Sonntag dreimal pro Tag.... An den anderen Wochentagen nur einmal.....

Die Route verläuft wie folgt....
München (ZOB) - Allgäu Airport (Memmingen) - Dornbirn (Messestrasse) - St. Gallen (Lagerstrasse) - Zürich (Busparkplatz) .... und ebenso zurück.....

Natürlich habe ich mir auch mal die Preise angeschaut und ich muss sagen, es lohnt sich wirklich den Allgäu-Airport-Express zu nutzen, wenn man eine dieser Strecken zurück legen möchte.... denn die Preise sind um einiges günstiger als mit der Bahn.... und eine Fahrt im Bus ist einfach komfortabler.... 

Hier mal ein kleines Preisbeispiel....
Wenn ich nächsten Montag vom Allgäu Airport nach Zürich fahren möchte, dann kostet mich das Ticket online, für eine Person 13 €  - Die Fahrdauer beträgt 2h40min

Mit der Bahn kostet mich die Strecke, je nach Verbindung von ca. 59 € - ca. 67 €... Außer man findet noch ein Sparangebot für  29 € - Die Fahrdauer beträgt je nach Verbindung 3h33min bis zu 4h20min

Na, dass ist doch mal ein Unterschied..... Das Einzige, worauf man achten muss... ob einem die Haltestellen entsprechen.... Aber ich denke, wenn eine Haltestelle nicht ganz so praktisch ist, kann man noch günstig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der jeweiligen Stadt weiter fahren, bis das gewünschte Ziel erreicht ist....

Der einzige Nachteil der Busstrecke ist es, dass sie sehr wenige Fahrzeiten anbietet.... aber ich gebe ehrlich zu, bei diesem Schnäppchenpreis ist man gerne anpassungsfähig.

Also, falls Ihr die Strecke einmal fahren müsst oder wollt.... schaut doch mal auf der Website vom Allgäu-Airport-Express vorbei :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen